© Landkreis Osnabrück

Angekommen im Landkreis Osnabrück

14 Menschen sind bei einer feierlichen Veranstaltung im Kreishaus Osnabrück eingebürgert worden und erhielten ihre Einbürgerungsurkunde von Bärbel Rosensträter-Harig: „Mit der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft zeigen Sie, dass Deutschland, dass der Landkreis Osnabrück ihr Zuhause geworden ist. Und in den aktuellen Zeiten der Flüchtlingsnöte können wir alle dankbar sein, wenn wir ein sicheres Zuhause haben. Wir freuen uns, das Sie diesen besonderen Moments ihres Lebens mit uns im Landkreis Osnabrück feiern“, sagte die Leiterin des Fachdienstes Ordnung.
Aus 13 europäischen und nicht-europäischen Ländern stammen die Menschen, die an der Veranstaltung teilnahmen. Zu der gehörte auch das feierliche Bekenntnis nach Paragraph16 des Staatsangehörigkeitsgesetztes: „Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte“, lautete der zentrale Satz. Mit der Einbürgerungsurkunde können die Menschen nun ihrer jeweiligen Kommune den deutschen Pass beantragen.
Die Organisatoren hatten die Veranstaltung unter das Motto „Angekommen im Landkreis Osnabrück“ gestellt. Das „Angekommen“ symbolisiere den letzten Schritt, hin zu einer vollumfassenden Integration und Teilhabe, da mit dem Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft auch das Wahlrecht einhergehe, erläuterte Rosensträter-Harig. Außerdem werde so auch ein endgültiges Bekenntnis zur Bundesrepublik Deutschland und zur Europäischen Union abgegeben.
Der Landkreis Osnabrück möchte mit den Einbürgerungsveranstaltungen ein Zeichen setzen, dass der Entschluss der Menschen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, wertgeschätzt wird. Künftig wird der Landkreis jährlich drei- bis viermal zu Veranstaltungen dieser Art einladen. Das nächste Mal wird es eine Einbürgerung im Rahmen der Integrationskonferenz am 30. November geben.
Bildunterschrift:
Im Kreishaus Osnabrück erhielten jetzt Zuwanderer ihre Einbürgerungsurkunde vom Team der Abteilung Integration und Ausländer. Zu diesem gehört Abteilungsleiterin Britta Korfage (vierte von rechts), Daniel Rehn (dritter von rechts) und Bärbel Rosensträter-Harig (Fachdienstleiterin Ordnung, ganz rechts). © Landkreis Osnabrück