Klimabotschafter Andreas Oevermann und Ludger Hülsmann in Berlin1

Andreas Oevermann und Ludger Hülsmann radelten für das Klima nach Berlin

(PM) Das Ziel Berlin ist erreicht: Andreas Oevermann aus Alfhausen-Thiene und Ludger Hülsmann aus Osnabrück haben drei Tage lang kräftig für das Klima in die Pedale getreten und Berlin am Sonntag (29.11.) erfolgreich und ohne nennenswerte Komplikationen erreicht. Unterwegs haben sie in Bremen, Hamburg, Schwerin und anderen Orten weitere Klimabotschaften eingesammelt, die heute (30.11.) an das Bundesumweltministerium übergeben werden sollen und von dort auf den Weg zum UN-Klimagipfel nach Paris gebracht werden. Am Sonntag nahmen die beiden Klimabotschafter aus dem Osnabrücker Land in Berlin an einer Demonstration für mehr Klimaanstrengungen teil.
Beide zogen eine positive Bilanz ihrer „Tour de Klima“: „Wir konnten ein Zeichen setzen, viele neue Mitstreiter gewinnen und zahlreiche Klimabotschaften einsammeln“, so Oevermann. „Wir sind überall freundlich aufgenommen worden und konnten Menschen für unserer Vorhaben begeistern“, ergänzt Hülsmann. „Die Entscheidungen des UN-Weltklimagipfel in Paris werden unser Leben und das Leben der nachfolgenden Generationen stark beeinflussen“, betonen beide. Die Tage vom 30. November bis zum 11. Dezember seien daher für den Planeten Erde entscheidend. Denn Umweltexperten seien sich einig, „dass dies die letzte Chance für die Staatengemeinschaft ist, das sogenannte 2-Grad-Ziel noch zu erreichen“.
Oevermann und Hülsmann waren am vergangenen Donnerstag zu der rund 500 Kilometer langen Tour nach Berlin aufgebrochen. Sie wurden mit Elektrofahrrädern von Radel Bluschke aus Osnabrück und der zum Fahrradhersteller Derby Cycle in Cloppenburg gehörenden Marke Raleigh unterstützt. Begleitet wurde das Team zudem von Mitarbeitern des Unternehmens Naturwind und auch dessen Geschäftsführe Bernd Jeske.
Foto: Die Klimabotschafter Andreas Oevermann aus Alfhausen (links) und Ludger Hülsmann aus Osnabrück sind am Sonntag in Berlin eingetroffen. Foto: Matthias Kaulmann.