Belm: Landschaftsverband besucht Spielplatz bei der Grundschule Belm

Kindermund tut ja bekanntermaßen Wahrheit kund. Und wenn Kindern etwas nicht passt, dann sagen sie das auch. So war es auch in der Grundschule Belm. Alte und morsche Klettergerüste und Spielgeräte waren der Anstoß für den Ärger, denn die Kinder fühlten sich dort in ihrer Pause gar nicht mehr wohl. Vor zwei Jahren hat man deshalb angefangen, den Schulhof zu sanieren – im September 2016 wurde er mit einem Schulfest eingeweiht. Den letzt Schliff bekam nun die sogenannte Obstecke, der finale Schritt zu einem kinderfreundlichen Schulhof. Natürlich finanziert sich so ein Großprojekt nicht von allein, denn rund 40.000 Euro hat der ganze Umbau gekostet. Viele Sponsoren waren also nötig und unter anderem hat der Landschaftsverband Osnabrücker Land Geld für die Sanierung gespendet und sich das Ergebnis nun angeschaut. Warum der Landschaftsverband von dem Projekt an Anfang an begeistert war, erklärt Susanne Tauss, Geschäftsführerin des Landschaftsverbands,im osradio 104,8 Interview:

      O-Ton-1-Tauss

Also nicht nur Spaß, sondern durchaus auch ein Lernhintergrund hat das ganze Projekt. Den 240 Schülern gefällt ihr neuer Schulhof auch sehr gut. Spielend lernen ist hier ab jetzt also angesagt. Mit einem Insektenhotel können die Kinder die Natur hautnah erleben und im grünen Klassenzimmer an der frischen Luft lernen. Gerade in Zeiten, wo die Kinder schon im frühesten Alter mit digitalen Medien in Kontakt kommen, kann so ein bisschen Naturkontakt nicht schaden. Aber auch zum Austoben hat der neue Schulhof mit neuer Seilbahn und Fußballplätzen viel zu bieten. Planungstechnisch war der Schulhof ein voller Erfolg, zwei statt geplanten fünf Jahren hat der Bau des neuen Schulhofs gedauert. Karen Öhlbüttel vom Förderverein der Grundschule Belm ist mehr als zufrieden:
      O-Ton-2-Öhlbüttel

Da könnte sich ja ein gewisser Hauptstadtflughafen mal ein bisschen Inspiration im Osnabrücker Land holen. Schön das hier mit viel Tatkraft und Einsatz etwas wirklich Tolles auf die Beine gestellt wurde.
Foto © NOZ