Buchspenden für Osnabrücker Kulturnacht gesucht

(PM) Die 17. Osnabrücker Kulturnacht steht unter dem Motto „Wort“ und so auch das diesjährige Highlight auf dem Markt: „Die unendliche Bibliothek“ beschreibt bildhaft und wortreich den Kreislauf von Bäumen, zum Holz in der Papierverarbeitung bis hin zu Büchern, die irgendwann kompostieren und wieder Bäume werden. Inmitten einer Installation aus Baumstämmen des Osnabrücker Künstlers Volker-Johannes Trieb trägt Schauspieler Ruben Zumstrull am Samstag, 26. August, von 18 bis 24 Uhr eigentlich wohlbekannte, aber verfremdete Texte in einer Dauerlesung vor.
„Von allen Ideen, die auf unseren Aufruf hin eingereicht worden sind, hat uns das Konzept der ‚unendlichen Bibliothek‘ als Inszenierung des Marktplatzes am besten gefallen“, erklärt Patricia Mersinger, Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt Osnabrück. „Auch freuen wir uns, dass die Installation nicht nur eine Nacht bei uns in Osnabrück zu sehen ist, sondern in das LaGa-Gelände nach Bad Iburg umziehen wird. So können dann im nächsten Jahr viele weitere Besucher den Prozess des Werdens und Vergehens auf diese ganz besondere Art erleben!“
 
Für die künstlerische Aufbereitung der Baumstämme bittet die Stadt Osnabrück, in Kooperation mit der Landesgartenschau Bad Iburg 2018, um gebrauchte Bücher, für die ihre Besitzer keine Verwendung mehr haben. Gesucht werden gebundene Bücher, die dem Kreislauf von Entstehen und Vergehen in der Natur zum Opfer fallen dürfen, zugleich jedoch ein würdiges Ende verdienen. Die beiden Künstler Zumstrull und Trieb werden, je nach Zustand und Titel, eine Auswahl aus den gespendeten Büchern treffen. Alle Bücher, die nicht in der Installation verwendet werden, übernimmt die Landesgartenschau. „Für diese Bücher überlegen wir uns noch ein Projekt – vielleicht eine Bücherlichtung in unserem Waldkurpark. Auch wir planen Installationen, die sichtbar machen, wie Waldnatur und Waldnutzung zusammenhängen“, kündigt Ursula Stecker, die Gartenschaugeschäftsführerin, an.
Die Bücher können in Osnabrück im Kulturhaus, Marienstraße 5/6, und in Bad Iburg bei der Tourist-Info, Am Gografenhof 3, abgegeben werden. Abgabeschluss ist der 10. August 2017. Weitere Informationen sind unter Telefon 0541/ 323-4211 erhältlich.