Ermittler überführen Internetbetrug aus Indien

Osnabrücker Ermittler haben Verdächtige überführt, die von Indien aus per Internet Computerbesitzer u.a. in Deutschland bestohlen haben sollen, davon auch fast 800 in Niedersachsen. Laut Staatsanwaltschaft Osnabrück haben sich die mutmaßlichen Betrüger als Mitarbeiter einer Softwarefirma ausgegeben. Sie riefen Computerbesitzer an und boten ihnen Hilfe an, weil ihr PC entweder einen Virus habe oder eine Lizenz abgelaufen sei. Glaubhaft machten sie sich dadurch, dass sie Daten hatten, die von den jeweiligen PC`s stammten. Für ihre Hilfe verlangten sie Geld – dabei kam es auch immer wieder vor, dass die angelblichen Helfer Überweisungen per Internet manipulierten. Weigerten sich die Computerbesitzer zu zahlen, wurden per Internet Daten auf ihrem PC gelöscht.