Inventur im Zoo Osnabrück: 3.060 Tiere leben am Schölerberg

Von Elefanten und Tigern über Igeltanreks und Wildmeerschweinchen bis hin zu den 76 verschiedenen Vogelarten zählte der Zoo Osnabrück in den letzten Wochen seinen Tierbestand: 3.060 Tiere aus 276 Arten leben am Schölerberg. Ganz genau sind es: 583 Säugetiere aus 77 Arten, 1.584 Fische aus 67 Arten und 527 Vögel aus 76 Arten. Hinzu kommen 112 Reptilien aus 25 Arten, 32 Amphibien aus 4 Arten und 222 Wirbellose aus 27 Arten. „Das ganze Jahr über pflegen wir unsere Tierbestandslisten, schließlich werden die meisten Tiere ja auch jeden Morgen durchgezählt. Aber einmal im Jahr überprüfen wir alle Zahlen und fügen alle Listen zusammen“, so Andreas Wulftange, wissenschaftlicher Mitarbeiter. Im Vergleich zum letzten Jahr fallen die Anzahl der Arten und die der Individuen geringer aus. „Einige Arten haben wir abgegeben – das hat unter anderem mit dem Bau des Nordamerika-Bereichs zu tun“, erklärt der wissenschaftliche Mitarbeiter die Zahlen. Außerdem gehe bei Zoos generell der Trend dahin weniger Arten zu halten, aber diesen dann entsprechend mehr Platz zu bieten. Hören Sie weitere Infos zur Inventur im Zoo in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2017-01-30-Zoo-Inventur

Bildunterschrift Inventur: Mit Futter lockte Tierpflegerin Sabine Springmeier die Wildmeerschweinchen im der Mendoza-Halle an – so konnte sie sie leichter durchzählen.  © Zoo Osnabrück (Marie Meierhofer)