© www.dissen.de

“Lokalnachrichten Spezial” – produziert von Schülern der Klasse 9a der HS Dissen 

Kinder und Jugendliche wachsen ja heutzutage mit einer Vielzahl von verschiedenen Medien auf: Internet, Fernsehen, aber auch Klassiker wie Zeitung und das Radio gehören dazu. Wir von osradio 104,8 sind nicht nur Bürgerfunksender für die Region Osnabrück, sondern vermitteln auch sogenannte Medienkompetenz. Dieses sperrige Wort sagt ganz einfach, dass wir Kindern und Jugendlichen zeigen, wie Medien funktionieren und wie man selbst Medien gestaltet. In unserem Fall erklären wir, wie Radio machen funktioniert. Simone Wölfel hat Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Dissen einen Vormittag lang fit im Umgang mit Medien gemacht. Die Schüler haben gelernt wie Nachrichten produziert werden, also wie man sie aussucht, schreibt und am besten spricht.

Die Schüler der Klasse 9a von der HS Dissen haben ihre erste eigene Lokalnachrichten-Ausgabe produziert – mit regionalen Meldungen aus dem Südkreis der Region Osnabrück:

Schüler des Gymnasium Bersenbrück produzierten “Lokalnachrichten Spezial” für osradio 104,8 (14.01.2016) 

Gymnasium Bersenbrück

osradio 104,8 ist nicht nur der Lokalradiosender für die Region Osnabrück, sondern bei uns gibt es auch Sendeplätze für alle Menschen, die in der Region Osnabrück leben. Der sogenannte Bürgerrundfunk läuft abends zwischen 18 Uhr und 22 Uhr sowie an den Wochenenden. Außerdem vermitteln wir Schülerinnen und Schülern “Medienkompetenz”. Sperriges Wort – einfache Erklärung: wir zeigen Kindern und Jugendlichen wie Medien funktionieren, sprich Radio gemacht wird. Die Kinder und Jugendlichen sind immer mit riesigem Elan dabei und am Donnerstag, 14.01.2016 hat die Klasse  7d am Gymnasium Bersenbrück eigene Lokalnachrichten produziert, d.h. ausgewählt, geschrieben und ins Mikro gesprochen.

Hören Sie in folgendem Mitschnitt das Ergebnis:

“Kindernachrichten Spezial” von Grundschülern aus Gellenbeck (19.01.2016) 

Grundschule Gellenbeck Klasse 4G1

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage mit einer Vielzahl von verschiedenen Medien auf: Gameboy, Spielekonsolen wie Playstation oder  Wii, Internet, Fernsehen, aber auch Klassiker wie Zeitung und das Radio gehören dazu.  osradio 104,8 ist nicht nur Ihr Lokalradiosender für die Region Osnabrück, sondern wir vermitteln auch sogenannte Medienkompetenz. Sperriges Wort – einfache Erklärung: wir zeigen allen Menschen in der Region – und auch Kindern und Jugendlichen – wie Medien funktionieren und wie man selbst Medien gestaltet. In unserem Fall erklären wir, wie Radio machen funktioniert. Auch die Grundschule Gellenbeck hat unseren medienpädagogischen Service genutzt. Gestern (19.01.) hat die Klasse 4 G1 eine einen eigene Kindernachrichtensendung mit uns produziert:

“Kindernachrichten Spezial” von Grundschülern aus Gellenbeck (20.01.2016) 

Klasse 4 G2 der Grundschule Gellenbeck

Wir von osradio 104,8 sind ja ein ganz besonderer Radiosender. Neben dem Programm der Redaktion gibt es bei uns auch Sendungen, die von Menschen aus der Region Osnabrück gemacht werden. Diese Bürgerrundfunk-Sendungen laufen bei uns  immer abends ab 18 Uhr bis 22 Uhr.

Außerdem vermitteln wir Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz. Sperriges Wort – einfache Erklärung: Wir zeigen Menschen wie Medien funktionieren – in unserem Fall zeigen wir, wie Radio machen funktioniert. Das macht viel Spaß und die Kinder sind immer mit riesigem Elan dabei. Gestern (20.01.2016)  waren wir in der Klasse 4 G2 der Grundschule Gellenbeck und die Schüler haben eine eigene Nachrichtensendung produziert:

“Kindernachrichten Spezial” von Grundschülern aus Natrup Hagen (22.01.2016) 

Grundschule 4N Natru-Hagen

osradio 104,8 war wieder unterwegs in der Region und hat Kindern gezeigt, wie das Radio machen funktioniert. Das Angebot für Grundschulen heißt „Die Funkflöhe kommen“ und am Ende des Schulvormittags haben die Kinder ihre eigene Kindernachrichtensendung fertig. Am Freitag (22.01.) haben Viertklässler der Grundschule Natrup-Hagen eine Nachrichtensendung von Kindern für Kinder mit Themen aus der Region produziert:

Lokalnachrichten Spezial von der Klasse 9b der Lindenschule Melle-Buer (01.03.2016 und 02.03.2016)

Lindenschule Melle-Buer © osradio

Lindenschule Melle-Buer © osradio

Insgesamt zwei Vormittag hatten wir Besuch von 19 Schülerinnne und Schülern der  Lindenschule Melle-Buer (KLasse 9b). Die Jugendlichen haben zwei Tage lang das Radiomachen gelernt.

Hier das Ergebnis: Lokalnachrichten-Spezial, die alle selbst von den Schülerinnen und Schülern geschrieben und eingesprochen wurden:

01.03.2016

02.03.2016 

“Kindernachrichten Spezial” von der 4. Klasse der Grundschule Fürstenau-Schwagstorf (07.03.2016) 

© gsschwagstorf.de

© gsschwagstorf.de

“Kindernachrichten Spezial” von der 3. Klasse der Grundschule Fürstenau-Schwagstorf (09.03.2016) 

© gs-schwagstorf.de

 Lokalnachrichten von der Klasse 9d – Gymnasium Bad Iburg (04.05.2016) 

DSC02077