Polizei warnt vor Trickanrufern

(PM) Die Polizei Osnabrück warnt vor Anrufen von angeblichen Polizeibeamten. Am Sonntagabend (29.05.), zwischen 21 Uhr und 22 Uhr, erhielten mehrere ältere Mitbürger in Osnabrück Telefonanrufe, bei denen sich der Anrufer als Polizeibeamter ausgab und versuchte, Informationen über Wertgegenstände, Einbruchsicherungen, u.a. zu erlangen. Der Anrufer gab dabei in akzentfreiem Deutsch vor, dass es in den vergangenen Tagen in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei, man Täter ermittelt habe und er nun eine Abfrage bei allen Nachbarn machen würde. Hierbei fragte er gezielt nach, ob Bargeld, Schmuck oder sonstige wertvolle Gegenstände im Haus vorhanden sind. Ebenso informierte er sich nach Bankkonten und die dafür erforderlichen Zugangsdaten. Außerdem stellte er Fragen zu Familien- und Lebenssituation. Die Polizei warnt eindringlich davor, solche Angaben zu machen. Die Polizei erfragt solche Daten nicht, schon gar nicht telefonisch, und erkundigt sich auch nicht nach Wertgegenständen im Haus. Betroffene sollten sich nicht auf ein Gespräch einlassen und wenn die Telefonnummer im Display des Telefons sichtbar ist, diese notieren und umgehend die Polizei informieren (110).
In den aktuellen „Osnabrücker Fällen“ haben die Angerufenen umsichtig reagiert, sich auf keine Gespräche eingelassen und die Polizei informiert. „Die Täter rufen zu später Stunde an, bauen Druck auf und verbreiten Angst und Unsicherheit; so wollen sie an persönliche Informationen der älteren Mitbürger gelangen.“