Stadt Osnabrück investiert 6,6 Millionen Euro in den Umbau der Integrierten Gesamtschule in Eversburg

(pm) Endspurt für die Bauarbeiter: Der „Grüne Flügel“ der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Eversburg ist seit Februar 2016 umfassend umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht worden. Bevor die Sommerferien enden, wird noch gründlich sauber gemacht, dann ziehen die Schüler der Oberstufe in die neuen Räume ein. 6,6 Millionen Euro hat die Sanierung des mehr als 40 Jahre alten Schultraktes gekostet.
Teile des Obergeschosses nutzt die Oberstufe bereits seit dem vergangenen Sommer. Hinzu kommen eine Lehrküche, ein Raum für die Fächer Arbeiten-Werken-Technik, ein Freizeitbereich und naturwissenschaftliche Räume, die im Erdgeschoss liegen. Dort sind auch neue Räume für die Verwaltung errichtet worden. Im ersten Stockwerk untergebracht sind eine Bibliothek, ein Raum für das Fach Textil und ein Computerraum. „Hier sind wir nun wirklich auf dem neuesten Stand“, sagt Ludger Rasche, Fachdienstleiter im Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement der Stadt Osnabrück.
Als die Arbeiten im Februar 2016 begannen, war zunächst eine umfangreiche Schadstoffsanierung notwendig. „Für das Entfernen aller Schadstoffe benötigten wird drei Monate. Das war mehr als zunächst vorgesehen“, sagt Sandra Desmarowitz, die das Projekt für den Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement bearbeitet. Das Ziel, in den Sommerferien fertig zu werden, konnte die Stadt trotz dieser Verzögerung einhalten. Die Arbeiten an der IGS kosteten insgesamt rund 18 Millionen Euro – darin ist auch der Neubau enthalten, in den die Schüler im Sommer 2014 eingezogen sind. Davon stammen drei Millionen Euro aus einem Paket, das auf Basis des Kommunalinvestitions-Fördergesetzes im September 2015 vom Land Niedersachsen für die energetische Sanierung zur Verfügung gestellt wurde.In den Herbstferien steht nun noch der Abriss des alten Verwaltungsgebäudes an. Zudem werden das Dach und die Lüftung sowie der Boden der Turnhalle für 1,4 Millionen Euro saniert.
 
Bildunterschrift: Optisch aufeinander abgestimmt: Der 2014 fertiggestellte Neubau im Vordergrund und der renovierte Trakt im Hintergrund. Fotos: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein