Streiks bei Homann denkbar

Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) überlegt, ob sie beim Dissener Feinkostunternehmen Homann zum Streik. Uwe Hildebrand, Chef der NGG für die Region Osnabrück, sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung, dass es entsprechende Pläne gibt. Hildebrand verweist in dem Zusammenhang auf den letzten Tarifabschluss zwischen Gewerkschaft und Homann. Der Abschluss sei nach seinen Worten unter falschen Voraussetzungen abgeschlossen worden. Damals sei man davon ausgegangen, dass ein neues Feinkostwerk höchstens 35 Kilometer vom jetzigen Dissener Werk gebaut werden soll. Weil das laut der jüngsten Pläne des Homann-Mutterunternehmens nicht mehr so sei, wolle die Gewerkschaft nachverhandeln, um für die Beschäftigten mehr rauszuholen und um Druck auf das Mutterunternehmen auszuüben. Auch ein Streik sei da eine mögliche Maßnahme. Bei einem Treffen in Hannover hatte die Unternehmensleitung der Müllergruppe als Homannmutterunternehmen gestern bestätigt, dass sie die Werke in Dissen und in Bad Essen in gut drei Jahren schließen will. Müller will die Produktion von dort voraussichtlich nach Sachsen verlagern.