Zoo-Lotterie: Oberbürgermeister verkauft erfolgreich Lose

Am vergangenen Samstag (01.10.) verkaufte Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in der Osnabrücker Innenstadt 230 Lose der Zoo-Lotterie in nur einer Stunde. Der Reinerlös der gemeinnützigen Sachwertlotterie geht an gemeinnützige Einrichtungen. Das Motto lautet „Sein Glück versuchen und dabei Gutes tun“, denn bei der Zoo-Lotterie kann man nicht nur Preise gewinnen, sondern unterstützt mit dem Loskauf gleichzeitig den Zoo Osnabrück und andere gemeinnützige Einrichtungen. Vor rund vier Wochen startete die Herbstphase der Zoo-Lotterie 2016 mit dem Verkaufsstand am Nikolaiort vor der Hirsch Apotheke. Am vergangenen Samstag trafen die Loskäufer auf einen ganz besonderen Verkäufer: Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Schirmherr der Zoo-Lotterie, stand von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr mit dem Bauchladen auf der Großen Straße und animierte die Passanten zum Loskauf. „Der Loskauf bei der Zoo-Lotterie ist für viele Osnabrücker schon ein fester Bestandteil ihres Besuchs der Innenstadt. Ich freue mich, wenn ich helfen kann, den Verkauf weiter anzukurbeln, denn der Erlös geht an Institutionen, die Unterstützung benötigen und unsere Region für viele Menschen lebenswerter machen“, so Griesert. „Ich bin gespannt, ob ich genauso viele Lose verkaufe, wie die geübten Lotterie-Mitarbeiter“, schmunzelte der Oberbürgermeister zu Beginn seiner „Verkaufsschicht“. Nach der Stunde wurde Bilanz gezogen: Ganze 230 Lose hatte der Oberbürgermeister in nur einer Stunde verkauft. Zoopräsident Reinhard Sliwka freute sich über die Grieserts Einsatz: „Wir können die prominente Unterstützung für die Zoo-Lotterie gut gebrauchen, schließlich geht der Reinerlös nicht nur an den Zoo, der sich ja so gut wie selbst finanzieren muss. Zwei weitere Osnabrücker Einrichtungen profitieren ja von dem zusätzlichen Geld und sie benötigen die Zuwendungen dringend für ihre Arbeit. Von daher ein großes Dankeschön an unseren Oberbürgermeister.“
Der Reinerlös der Zoo-Lotterie geht zu 60 Prozent an den Zoo, der das Geld in den noch laufenden Umbau des Menschenaffenhauses steckt. 40 Prozent gehen an gemeinnützige Osnabrücker Einrichtungen, die sich bei der Stadt Osnabrück für diese Zuwendung bewerben können. In diesem Jahr freuen sich der Freundeskreis Botanischer Garten und der Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Kreisverband Osnabrück-Stadt e.V. über die Unterstützung. Der Freundeskreis Botanischer Garten wird mit dem Geld aus der Zoo-Lotterie den „Heilpflanzengarten“ erweitern und der DRK Kreisverband Osnabrück-Stadt will die technische Ausrüstung verbessern und erweitern. In der ersten Verkaufsphase im Frühjahr wurden bereits 50.000 Lose verkauft.
Die Herbstphase der Zoo-Lotterie 2016 läuft bis Dienstag, den 1. November. Lose können täglich am Verkaufshäuschen am Nikolaiort vor der Hirsch Apotheke von 11 bis 18 Uhr gekauft werden. Die gemeinnützige Sachwertlotterie findet in dieser Form in Osnabrück seit 1998 statt. Seit diesem Jahr gibt es auch die „Dschungel-Lotterie“ direkt im Osnabrücker Zoo, deren Erlöse vollständig in den Waldzoo fließen. Diese Lotterie hat an den Wochenenden, Feiertagen und in den Herbstferien täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Hier wartet als Hauptgewinn je ein Elektrofahrrad auf glückliche Besitzer.
Bildunterschrift: Viele Osnabrücker versuchten am Samstag ihr Glück beim Loskauf bei Oberbürgermeister Griesert – der Hauptgewinn, ein getigerter Toyota Aygo, wurde noch nicht gezog
Fotoquelle: Zoo Osnabrück (Hanna Rickert)