14.Gesundheitskonferenz der Region Osnabrück

Die medizinische und pflegerische Versorgung in der Region Osnabrück soll weiter ausgebaut werden. 150 Teilnehmer haben darüber bei der 14. Gesundheitskonferenz für Stadt und Landkreis Osnabrück gesprochen – Mediziner, Politiker und Fachleute aus dem Sozial-und Gesundheitswesen. Das Thema sei ganz bewusst gewählt worden, sagte Landrat Michael Lübbersmann. Medizin und Pflege müssten noch stärker zusammenarbeiten, um die Gesundheitsversorgung in der Region nachhaltiger zu gestalten. Gerhard Bojara, der Leiter des gemeinsamen Gesundheitsdienstes von Landkreis und Stadt Osnabrück, sagte, dass eine nachhaltige Planungssicherheit für die Gesundheitsregion besonders wichtig sei. Er wünsche sich deswegen eine langfristige und kostendeckende Finanzierung durch das Land Niedersachsen, um die aufgebauten Strukturen erhalten und ausbauen zu können.