Dressur-Nationenpreis in Hagen a.T.W.
In dieser Woche findet ein internationales Sportevent in die Region Osnabrück statt: Knapp drei Wochen nachdem die Nachwuchsreiter im Dressurviereck und im Parcours bei den „Future Champions“ ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt haben, kommt nun die Dressurelite ins Osnabrücker Land. Die besten Reiter der Welt treffen sich zum Nationenpreis der Dressurreiter, dem CDIO 2015 auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W., der nur einmal im Jahr veranstaltet wird. Ausrichter Ulrich Kasselmann beschreibt, welche Bedeutung dieses Championat für sein Team hat:
Der „Dressur-Nationenpreis“ wird traditionell auf der „CHIO“ in Aachen ausgetragen. In diesem Jahr sind dort jedoch schon die Dressur-Europameisterschaften. Nur ein Veranstalter pro Land darf in einem Jahr den Nationenpreis in einer Disziplin austragen. Daher wurde das „Länderspiel der Dressur-Nationen“ nach Hagen a.T.W. verlegt. Neben vielen nationalen und internationalen Stars wird in Hagen a.T.W. auch das „Comeback eines ganz besonderen Pferdes erwartet:
Weltklasse-Reitsport der Dressur-Weltelite in Hagen: Unter anderen werden die fünffache Olympiasiegerin Isabell Werth und die aktuelle deutsche Meisterin Kristina Sprehe mit ihren Pferden in Hagen starten. Eröffnet wird die Veranstaltung am Mittwoch (08.07.) ab 15:00 Uhr mit einem bunten Showprogramm auf dem Marktplatz in Osnabrück. Ab 18:00 Uhr werden dort auch die teilnehmenden Nationen durch Oberbürgermeister Wolfgang Griesert begrüßt. Von Donnerstag (09.07.) bis Sonntag (12.07.) stehen dann die Dressurwettbewerbe auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W. auf dem Programm.