Trinkwasser in Bad Rothenfelde verunreinigt
Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück hat im Trinkwasserversorgungsgebiet von Bad Rothenfelde Verunreinigungen durch Fäkalkeime festgestellt. Die Gemeinde Bad Rothenfelde empfiehlt daher, Wasser für die Nahrungszubereitung abzukochen. Eine Gesundheitsgefährdung bestehe in aller Regel allerdings nicht, sagt Henning Müller-Detert vom Landkreis Osnabrück:
Die Ursache für die Belastung konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Daher ist nicht absehbar, wie schnell die Verunreinigung beseitigt werden kann und das Trinkwasser wieder genießbar ist. Es sei nicht ganz auszuschließen, dass bei empfindlichen Personen die Verunreinigungen zu Magen-Darm-Erkrankungen führen können, meldet der Gesundheitsdienst.
Wichtig: Für die Nahrungszubereitung sollte Wasser einmal sprudelnd aufgekocht werden. Unproblematisch ist die Verwendung des Wassers für Kaffeemaschine oder Spülmaschine, hingegen sollte es nicht für die Wundreinigung verwendet werden. Beim Zähneputzen sollte das Wasser nicht geschluckt werden. Für die Körperpflege ist das Wasser ebenfalls unproblematisch.
Bürger können sich bei der Gemeinde Bad Rothenfelde informieren unter Telefon 05424/2230.