Benefizturnier_Hagen_4_©_Foto_Ruechel

Reiten für den guten Zweck in Hagen a.T.W.

Vom 19. bis 23. August steht auf der Reitanlage Haunhorst am Erikasee alles im Zeichen des traditionellen Benefizturniers vom Reitverein St. Martinus Hagen e.V. Besucher können sich auf einen Mix aus spannendem Sport und einem unterhaltsamen Showprogramm mit den Hagener Vollblutmusikern „greenbeats“ freuen. Der Eintritt ist frei.
Über 300 Reiter mit insgesamt 1.300 Pferden werden beim großen Springturnier erwartet. In Prüfungen vom Führzügelklassenwettbewerb bis hin zum S**-Springen mit Stechen können sie unter optimalen Bedingungen ihr Können beweisen. Darüber hinaus stehen in diesem Jahr wieder Ponyspringprüfungen bis zur Klasse M* sowie Qualifikationen zum OLB-Jugend-Reitfestival auf dem Programm. Ins Starterfeld haben sich bekannte Namen eingetragen, wie beispielsweise die amtierenden deutschen Meister Denis Nielsen und Max Haunhorst sowie der Osnabrücker Lokalmatador Patrick Stühlmeyer. Auch die Ponyelite findet ihren Weg nach Hagen: Alle für die Pony-Europameisterschaft im August ernannten Nachwuchsreiter gehen am Erikasee an den Start. Auch der für den Reitverein St. Martinus Hagen startende Max Haunhorst qualifizierte sich für die Euro, musste seine Teilnahme jedoch aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen. In Hagen hoffen alle Ponyreiter nun, gemeinsam an den Start gehen zu können. Besucher können vom großen Festzelt aus mitfiebern und sich von dem kulinarischen Angebot überzeugen.
Showabend am Samstag mit den greenbeats
Ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm rundet das Turnier ab. Für die kleinen Gäste werden Ponyreiten, Torwandschießen, Kinderschminken sowie viele weitere Aktionen angeboten. Auch das Hagener Kirschmonster hat seinen Besuch angekündigt. Das unterhaltungstechnische Highlight steht am Samstagabend ab circa 19 Uhr auf dem Plan, wenn das Hagener Percussion-Ensemble „greenbeats“ die Bühne rockt. Die Künstler gehören in ihrer Disziplin zu einer der gefragtesten Gruppen Deutschlands und bieten neben einer ausgefeilten musikalischen Performance eine unterhaltsame Show. Es wird nicht einfach nur getrommelt – witzige Choreografien, optische Effekte und spektakuläre Stunts machen aus jedem Auftritt ein einzigartiges Erlebnis. Darüber hinaus sorgen ein Mini-Shetty-Springcontest und weitere Aktionen am Samstagabend für beste Unterhaltung.
Reiter helfen Kindern – Erlös geht an Herzenswünsche e.V.
Der Erlös des Hagener Reitturniers wird unter dem Motto „Reiter helfen Kindern“ traditionell zu 100 Prozent für einen wohltätigen Zweck gespendet. Dieses Jahr steht der Herzenswünsche e.V. im Zentrum aller Aktivitäten. Der Verein hat es sich auf die Fahne geschrieben, schwer kranken Kindern und Jugendlichen ihre größten Wünsche zu erfüllen und so den belastenden Klinikalltag etwas leichter zu gestalten. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr den Reitsport und das Engagement für den guten Zweck miteinander verknüpfen zu können, freuen uns auf viele Besucher und hoffen natürlich, letztendlich eine hohe Summe auf den Scheck für den Herzenswünsche e.V. schreiben zu können“, fasst Melanie Haunhorst, 1. Vorsitzende des Reitvereins St. Martinus Hagen e.V., die Erwartungen zusammen.  Der Eintritt ist die gesamte Veranstaltung über frei.