© Zoo Osnabrück

Viel los bei den Dschungelnächten im Zoo

Am vergangenen Wochenende (28./ 29.08.) lockten die Dschungelnächte“ wieder zahlreiche Besucher in den Osnabrücker Zoo. „Dieses Jahr kamen 17.000 Besucher zu der zweitägigen Großveranstaltung an den Schölerberg. Das ist im Vergleich zu den letzten dreitägigen Großveranstaltungen, wie den Dschungelnächten 2012 mit 14.000 Besuchern und den Cowabunga-Nächten 2013 mit 10.500 Besuchern, ein großer Erfolg“, berichtet Diana Reuvekamp, leitende Veranstaltungskauffrau im Zoo Osnabrück. Dieses Jahr war das Programm nicht nur international, sondern auch international. „Neben afrikanischen Trommlern, die unseren Besuchern schon bei anderen Großveranstaltungen eingeheizt haben, waren auch indische, peruanische und asiatische Musik und Tänze vertreten. Das Konzept mit drei Bühnenstandorten im Zoo hat sich dabei wieder bewährt. So konnten wir den Besuchern eine große Bandbreite an verschiedenen Künstlern präsentieren“, so Reuvekamp.
Buschi verschlief den Besucheransturm
Einen besonderen Blick in das Nachtleben der Tiere erlebten die Besucher bei den speziellen Führungen: Im Licht von Laternen ging es durch die Welt der Tiere. „Die Zoopädagogen informierten, welche Zoobewohner nachtaktiv sind und ob Elefantenbulle Shanti oder Giraffenjungtier Dayo im Stehen oder im Liegen schlafen. Die Rundgänge führten aber nicht bei allen Tieren vorbei – manche Zoobewohner haben einen sehr festen Schlaf-Wach-Rhythmus, wie zum Beispiel Orang-Utan Buschi. Darauf nehmen wir natürlich Rücksicht, denn das Wohl der Tiere steht auch bei Großveranstaltungen an erster Stelle“, erklärte der Zoo Osnabrück.