© osradio

Tag der offenen Moschee am 3. Oktober

„Der Islam gehört zu uns, er ist ein Teil von Deutschland“, diesen Satz hatte Christian Wulf 2010 in seiner Antrittsrede als Bundespräsident gesagt. Angela Merkel hat ihn kürzlich wiederholt und dafür wurde sie scharf kritisiert. Viele Menschen sehen das wohl anders. Die Kanzlerin wollte sicherlich nur eines – Aufmerksamkeit erregen. Und zwar Aufmerksamkeit für mehr Wertschätzung der Religionen. Um genau dieses Anliegen zu unterstützen, öffnen jedes Jahr am 3. Oktober viele Moscheen ihre Türen für interessierte Besucher. In Osnabrück können Interessierte die Bascharat Moschee im Stadtteil Eversburg in der Atterstrasse 104 besichtigen. Hören Sie alle Hintergründe zum Thema in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2015-10-02-Tag-der-offenen-Moschee