DBU vergibt Deutschen Umweltpreis

Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif und der schwedische Wissenschaftler Johan Rockström erhalten am Wochenende den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Stiftung mit Sitz in Osnabrück will damit ihre Verdienste für die Umwelt würdigen. Latif weise mit seiner Arbeit immer wieder darauf hin, wie wichtig intakte Ozeane für die Erde seien. Der Nachhaltigkeitsforscher Rockström habe Grenzen bestimmt, in denen eine umweltverträgliche Entwicklung machbar sei. Den Ehrenpreis bekommt der Naturschützer Michael Succow. Er habe dafür gesorgt, dass nach der Wiedervereinigung vor 25 Jahren große Teile Ostdeutschlands für den Naturschutz gewonnen wurden. Die Preise übergibt Bundespräsident Gauck am Samstag in Essen. Der Umweltpreis ist mit 500.000 Euro dotiert.