Berufsorientierungsmesse „Talent trifft Ausbildung“

(PM) Es wurde geschraubt, gehämmert und desinfiziert: Knapp 400 Jugendliche der weiterführenden Schulen in Georgsmarienhütte, Hagen und Hasbergen arbeiteten sich buchstäblich durch den Berufsorientierungsmarkt „Talent trifft Ausbildung“. Die Stadt Georgsmarienhütte, MaßArbeit  und die Sophie-Scholl-Schule hatten 30 Unternehmen dazu eingeladen, den Acht- bis Zehntklässlern ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.
Sechs bis acht Arbeitsproben legten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag ab und fanden so ganz praktisch heraus, ob sie die richtigen Fähigkeiten und Spaß an der Sache mitbrachten. Die Unternehmen hatten Auszubildende mitgebracht, die die Schüler anleiteten: „Um auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch zu kommen“, so die Idee.
Neben dem Maschinen- und Anlagenbau waren auch der Pflegebereich, die Abfallwirtschaft oder die Stadtwerke vertreten. Jeder Schüler hinterließ nach absolvierter Arbeitsprobe seine Kontaktdaten bei dem jeweilen Betrieb: So können in den kommenden Wochen zum Beispiel Praktika vereinbart werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Unternehmen für diese Veranstaltung begeistern konnten“, betonte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage. Doch auch die gute Vorbereitung der Jugendlichen durch die Schulen im Vorfeld von „Talent trifft Ausbildung“ habe wesentlich zum Erfolg des Tages beigetragen.
Der Nachmittag stand dabei neben Angeboten für Eltern ganz im Zeichen der Speed Datings. In 15-minütigen Gesprächen konnten fast 60 Schüler mit möglichen Arbeitgebern Kontakt aufnehmen. Das Besondere dabei, so MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger: „Jedes der Unternehmen hatte tatsächlich freie Ausbildungsplätze im Gepäck.“ Und so hat „Talent trifft Ausbildung“ sicher den Grundstein für so manche Berufslaufbahn geebnet.