Förderzentrum Jobcenter © osradio.de

Förderzentrum des Jobcenters Osnabrück will Langzeitarbeitlosen bei Suche nach Arbeit helfen

Wer schon einmal auf Arbeitssuche war, weiß wie schwierig das sein kann. Manchmal ist die Suche entmutigend und dauert lange. Wenn man immer und immer wieder Absagen bekommt, gibt so mancher auf. Andere wiederum wissen gar nicht genau, was sie alles können und für welche Jobs sie in Frage kommen. Die Gründe für Langzeitarbeitslosigkeit sind verschieden. Und so verschieden sind auch die Menschen, die Arbeit suchen, deshalb sind individuelle Lösungen gefragt. Dafür hat das Jobcenter der Stadt Osnabrück zusammen mit der Handwerkskammer, der DEKRA Akademie und der Akademie Überlingen ein Förderzentrum gegründet. Dort sollen die Arbeitsuchenden lernen, sich selbst weiterzubilden. Hören Sie alle Hintergründe zum Thema in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2015-11-30-Förderzentrum-Jobcenter