Winterfest BaKos © osradio (Cabrati)

Sportlicher Nachwuchs beim Winterfest in der OTB Halle

Es war viel los in der Sporthalle des Osnabrücker Turnerbunds (OTB) am vergangenen Samstag. Rund 100 Kinder waren zum klettern,springen und laufen in die Halle gekommen. Anlass war das Winterfest der Ballschule Osnabrück e.V. (Bakos). Die Ballschule wird vom bekannten Ex-Fußballprofi Stefan Wessels geleitet. Als Torhüter stand er u.a. für den FC Bayern München und den VfL Osnabrück zwischen den Pfosten. Der Organisator empfing auch unserem osradio Reporter Vllaznim Cabrati zwischen den herumtobenden Kindern, die vor Ort die sportliche Qual der Wahl hatten:

      1-Verschiedene-Sportdisziplinen-fr-Kids

Stefan Wessels beendete 2012 seine Profi Karriere und ließ sich in der Hasestadt nieder. Hier gründete der Familienvater den Verein BaKoS e.V. mit der er Kindern den Spaß an Bewegung und an Ballspiele näherbringen möchte:
      2-Konzept-der-Ballschule-Wessels

Die Kinder sollen also erst einmal die komplette Bandbreite an Sportarten kennen lernen, bevor sie sich auf eine Sportart festlegen. Idealerweise bleiben diese dann auch lange am Ball. So wie es die anwesenden Eltern in der Halle vormachten. Dank des Samstags fanden auch viele Väter Zeit zur Bewegung. Die Großen wissen genau warum sie ihre Kleinen früh an den Sport heranführen:
      3-Vter-bringen-Kleinkinder-zum-Sport-weil

Besonders erfreulich war, dass unter den Bewegungskindern auch elf Kinder aus Syrien dabei waren. Möglich gemacht hatte dies der ehrenamtliche Helfer Günther Böhm.