Sparkasse Osnabrück Hauptgebäude © osradio

Auch bei Banken geht der Trend zur digitalen Beratung

Der Einzelhandel in Deutschland leidet schon seit Jahren darunter, dass immer mehr Menschen nicht mehr persönlich in das Geschäft kommen, sondern lieber online shoppen. Für viele Menschen ist es einfach bequemer, weniger zeitaufwendig und mit kostenloser Rücksendung von Waren oft auch genauso risikofrei wie der Kauf im Laden. Die Folge sind Ladenschließungen quer durch alle Branchen. Auch das Bankengewerbe ist betroffen, erst im vergangenen Jahr machte die Sparkasse in Osnabrück mit der Ankündigung auf sich aufmerksam, ihr Filialnetz in der Region auszudünnen. Seitdem wurden kleinere Geschäftsstellen geschlossen und einige sollen bald folgen. Die Zukunft heißt Online-Beratung. Damit Kunden aber auch weiterhin persönlichen Kontakt haben können – wenn sie dies möchten – will die Sparkasse Osnabrück ein Beratungscenter aufbauen. Hören Sie die ganze Geschichte in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2016-01-21-Sparkasse-OS