Bahnstrecke Osnabrück-Wilhemshaven wieder frei

Nach dem schweren Bahnunfall in der Nähe von Cloppenburg ist die Strecke von Osnabrück-Wilhelmshaven wieder frei. Wie die Nordwestbahn (NWB)auf ihrer Internetseite mitgeteilt hat, fahren die Züge seit der Nacht wieder. Die Landespolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen, bislang aber noch keine Erkenntnisse darüber. Bei dem Unfall am Donnerstagmorgen hatte ein Regionalexpress der NWB einen Lastwagen gerammt, der bei Emstek auf einen Bahnübergang gefahren war. Laut einer Sprecherin der Nordwestbahn habe der Fahrer des Lastwagens offenbar eine Lichtzeichenanlage übersehen – möglichweise habe er auch unterschätzt, wie nah der Zug dem Bahnübergang gewesen sei. Der Lastwagenfahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich. Im Zug waren 24 Menschen – von ihnen verletzte sich keiner.