Nettebad wurde zum Experimentierlabor für knapp 180 kleine „Wasserforscher“

Am Mittwochvormittag (25.05.)  konnten knapp 180 Jungforscher im Nettebad Naturwissenschaft hautnah erleben: Anlass war der mittlerweile sechste Edutainment-Wassertag der Stadtwerke Osnabrück für Grundschüler, bei dem das Element Wasser die Grundlage für zahlreiche Experimente war. An insgesamt fünf verschiedenen Stationen konnten die Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück verschiedenen Wasserphänomenen nachgehen – und zwar in Badehose und Badeanzug.
„Edutainment – das ist eine Mischung aus Education und Entertainment“, erläutert Andrea Zahmel, Edutainment-Trainerin bei den Stadtwerken. „Bei diesem speziellen Erlebnisunterricht können die Schüler ihr naturwissenschaftliches Vorwissen aus der Schule einbringen und gleichzeitig im Nettebad aktiv werden. Durch die Kombination mit einem besonderen Erlebnis bleibt das neu Erlernte nachhaltig in ihrem Gedächtnis verankert.“ Auch beim Wassertag wurde das Lernen mit Unterhaltung gekoppelt. An insgesamt fünf verschiedenen „Lern-Stationen“ untersuchten die Schüler der dritten und vierten Klassen spannende Fragestellungen aus dem Edutainment-Programm der Stadtwerke und konnten sich an zwei weiteren „Spiel-Stationen“ im Wasser austoben. „Besonders beliebt sind natürlich die Experimente, die direkt im Schwimmbecken stattfinden – zum Beispiel die Frage, ob man einen Luftballon unter Wasser aufblasen kann“, so Andrea Zahmel weiter. Für die Lösung gingen die Schüler mit einem Luftballon auf Tauchstation. Dabei stellten sie fest, dass das Aufpusten des Ballons unterhalb der Wasseroberfläche schwieriger ist als darüber und lernten: Wasser macht Druck! Des Weiteren erforschten die Kinder zum Beispiel die Oberflächenspannung und die Aggregatzustände des Wassers.
Angebot für Schulen: Wassertag für ganze Schuljahrgänge
Die stets große Resonanz auf die jährlich stattfindenden Wassertage ließ das Edutainment-Team des Nettebades über eine Ausweitung des Unterricht-Programmes nachdenken. „Ganze Schuljahrgänge der Klassenstufen 3 bis 6 können den Wassertag auch unabhängig von unseren Aktionstagen für sich buchen“, betont Andrea Zahmel. Denn naturwissenschaftliche Phänomene lassen sich in Badeanzug und Badehose praxisnah untersuchen. Die Inhalte des individuellen Wassertages werden vom Edutainment-Team auf die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst und altersgerecht abgestimmt. Voraussetzung für die Organisation des eigenen Wassertages ist eine Teilnehmerzahl von mindestens 120 und maximal 200 Schülern. Alle weiteren Infos zum Edutainment-Angebot der Stadtwerke gibt es auf der Nettebad-Internetseite unter www.nettebad.de/edutainment.
Bildunterschrift:  Kann ich einen Luftballon unter Wasser aufblasen? Beim Edutainment-Wassertag der Stadtwerke im Nettebad machten Grundschüler die Probe aufs Exempel. © Stadtwerke Osnabrück