Stromspar-Check der Caritas: 250 Euro für neues Kühlgerät kassieren

(PM) Seinen alten Kühlschrank entsorgen und für das neue Kühlgerät 250 Euro kassieren: Das ist dank einer Zusammenarbeit von Caritas und Landkreis Osnabrück für 100 Teilnehmer des Stromspar-Checks der Caritas bis Ende 2016 möglich. Voraussetzung ist, dass die Interessenten Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Wohngeld empfangen und aus dem Landkreis Osnabrück kommen. Der alte Kühlschrank muss außerdem älter als zehn Jahre sein.
„Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück einkommensschwache Haushalte dabei unterstützen können, alte Stromfresser auszutauschen“, betont Ralf Chojetzki, Geschäftsführer der Caritas Arbeits- und Dienstleistungsgesellschaft (CAD), die den Stromspar-Check anbietet. „Mit energiesparenden Geräten lässt sich bares Geld sparen.“
Der Zuschuss für ein neues Kühlgerät setzt sich aus 150 Euro von der Caritas und 100 Euro vom Landkreis Osnabrück zusammen. Das Angebot ist auf 100 Teilnehmer und auf den Zeitraum bis Ende 2016 begrenzt. Anschließend bezuschusst die Caritas im Rahmen des Stromspar-Checks wie üblich den Austausch eines alten Kühlgeräts mit 150 Euro.
Interessierte, die die Voraussetzungen erfüllen, können unter Telefon 0541/ 341 555 einen Termin für den Stromspar-Check vereinbaren. Weitere Informationen gibt es unter www.stromspar-check.de. Interessierte aus nicht-einkommensschwachen Haushalten, die ebenfalls ein mehr als zehn Jahre altes Kühlgerät austauschen möchten, können sich für einen Zuschuss  an die Klima-Initiative des Landkreises Osnabrück wenden. Informationen gibt es dazu unter www.landkreis-osnabrueck.de/klima.
Bildunterschrift: Präsentieren das gemeinsame Zuschuss-Angebot für Kühlgeräte: Silviya Staneva, Gertrud Heitgerken (beide Klima-Initiative Landkreis Osnabrück), Ralf Chojetzki (Geschäftsführer Caritas Arbeits- und Dienstleistungsgesellschaft) und Mario Glasmeyer (Berater Stromspar-Check).