Grundschüler aus Bad Iburg übergeben Ideen für "Landesgartenschau für Kinder“

(PM) Die Schülervertretung der Grundschule am Hagenberg, Bad Iburg, übergab vor den Sommerferien sechs große Plakate mit Ideen zur Landesgartenschau und Fotos aus ihrer Projektwerkstatt an Bürgermeisterin Annette Niermann und Ursula Stecker, die Geschäftsführerin der Durchführungsgesellschaft der Landesgartenschau. Im Mai hatte sich die Schülervertretung (SV) der Grundschule mit Unterstützung von Beate Lucas-Nülle und Sabine Baltz (beide SV-Beratungslehrerinnen) sowie Klaus-Jürgen Beer, ehemaliger SV-Berater der Landesschulbehörde, an einem Projektvormittag mit dem Thema Landesgartenschau Bad Iburg befasst und Ideen gesammelt. „Wie könnte die Landesgartenschau besonders für Familien und Kinder interessant werden? Das war unsere Fragestellung“, berichtet Sabine Baltz. „Unserer SV ist dazu jede Menge eingefallen!“ „Großartig, was da alles zusammengekommen ist!“ Mit diesen Worten lobt Annette Niermann den Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler. „Statt ‚mitmischen’ müsste es vielleicht sogar heißen ‚mitdenken’, denn die Kinder haben ausgesprochen gut durchdachte Ideen eingebracht“, so Niermann weiter. „Was mich vor allem verblüfft hat: Wie konkret und umsetzbar fast alle Vorschläge sind – und gar nicht teuer!“
„Witziges wie ein Grasköpfe-Frisurenwettbewerb, sehr sachorientierte Umweltbildung und tolle Mitmachaktionen wie ein Sonnenblumen- oder Kürbiswettbewerb – auf diese Ideen werden wir ganz sicher zurückkommen und die eine oder andere auch umsetzen!“ Das erklärt Ursula Stecker und dankte den jungen Kreativen herzlich.
Hat ihnen das Ideen sammeln Spaß gemacht? Die Kinder der Grundschule nicken und strahlen und ließen es sich nicht nehmen, ihre Vorschläge den beiden Damen im Einzelnen zu erläutern.
 
Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler der SV am Hagenberg mit Annette Niermann (Bürgermeisterin Bad Iburg) und Ursula Stecker (Geschäftsführerin LaGa GmbH)
Foto: LaGa2018 Bad Iburg