Programmtipp Sonntag ab 18 Uhr: Wahlsondersendung mit ersten Ergebnissen und Live-Interviews

Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern vergangenen Sonntag endete mit einem Ergebnis, das für die meisten Parteien äußerst frustrierend war, außer für die AFD. Wie viel Frust bei den lokalen Parteien hier bei uns nach der  Kommunalwahl am Sonntag (11.09.) herrscht, wissen wir spätestens Sonntagabend. Aber wann stehen die Auszählungsergebnisse genau fest? Wilfried Hinrichs von der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte dazu im osradio 104,8 Interview:

      O-Ton-1-NOZ-Wilfrid-Hinrichs

Das macht die Auszählung etwas komplizierter und deswegen dauert es wahrscheinlich auch etwas länger. Über den Ausgang wird natürlich schon lange vor der Wahl spekuliert. Bei den altbekannten Parteien, also CDU, SPD, Grüne und FDP wird es wahrscheinlich nicht all zu viele Veränderungen geben. Wobei schon kleine Veränderungen ganz entscheidende Konsequenzen haben könnten. Osnabrück hatte in den letzten Jahren immer sehr knappe Mehrheitsverhältnisse. Das Zünglein an der Waage sind dann oft die kleinen Parteien:
      O-Ton-2-NOZ-Wilfrid-Hinrichs

Der Vorteil für die kleinen Parteien bei Kommunahlwahlen ist, dass sie keine 5 % Hürde überwinden müssen. Mit etwa 2000 Stimmen gibt es schon einen Sitz im Stadtrat. Der BIG, der muslimischen Partei traut Hinrichs keinen Einzug in den Stadtrat zu, spannend wird es bei den Piraten, die ja bei der letzten Kommunalwahl den Sprung in den Stadtrat geschafft haben, aber da war auch der Höhepunkt ihrer Popularität:
      O-Ton-3-NOZ-Wilfrid-Hinrichs

Spannende Spekulationen für die Wahl am kommenden Sonntag. Weil die großen Parteien sich oft in Osnabrück mit gleichvielen Stimmen gegenüberstehen, könnte den kleinen Parteien eine entscheidende Rolle zukommt. Ob es die UWG ist oder die Linke, der BOB oder die Piraten – Sonntag wissen wir es.
Die Ergebnisse der Auszählungen werden am Sonntag Abend fortlaufend auf der Seite der Stadt Osnabrück veröffentlicht. Auch bei uns können sie sich ab 18 Uhr bei unserer Wahlsondersendung informieren. In der Stadt Osnabrück sind am Sonntagabend alle Parteien in der Lagerhalle, dort ist die zentrale Wahlparty.