Urteil: 10 Jahre Haft für tödliche Schüsse im Supermarkt

Gestern Nachmittag (07.09.) fiel am Osnabrücker Landgericht das Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse im Supermarkt an der Iburger Straße. Der Angeklagte wurde zu zehn Jahren Haft wegen Totschlags und unerlaubtem Waffenbesitz verurteilt. Am helllichten Tag erschoss er vor fast genau einem Jahr (am 08.Oktober 2015) seinen ehemaligen Schwager im Supermarkt. Mit dem Urteil ist die Kammer noch um ein Jahr über den von der Staatsanwaltschaft geforderten neunjährigen Freiheitsentzug hinausgegangen. Die Nebenklage hatte eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes gefordert, während die Verteidigung auf Freispruch wegen Notwehr plädiert hatte. Hören Sie alle Hintergründe zum Thema in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2016-09-08-Mord-Iburgerstraße