© osradio

Osnabrücker Friedensgespräche: Was wird aus der Friedensmacht Europa?

Der Brexit war und ist immer noch ein großer Schock für die EU. Neben der Trauer über den bevorstehenden Ausstieg der Briten sind aber auch harte Töne zu hören, besonders aus Brüssel. Wer nicht hören will, muss fühlen – nach diesem Motto fordern europäische Spitzenpolitiker wie z.B. Martin Schulz harte Strafen für die Briten. So sollen alle Europagegner merken, was ihnen droht, wenn sie die EU verlassen wollen. Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission Günter Verheugen ist entsetzt über diese Haltung. Er nennt das „europäischen Hurrapatriotismus“ und fordert eine Abkehr vom Prinzip des „Augen zu und durch“. Was Günter Verheugen noch beim vergangenen Osnabrücker Friedensgespräch (26.10.) gesagt hat, erfahren Sie in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2016-10-28-Friedensgespräch