Glaner Grundschüler überzeugen Jury mit Märchenprojekt

Die Grundschule Glane ist für ihr europäisches Schulprojekt ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Ein Märchenhut geht auf Reisen“ von der Jury des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz das eTwinning-Qualitätssiegel 2016 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend mit dem Thema Märchen auseinandergesetzt. Die 6- bis 10-Jährigen bastelten, malten und schrieben zum Thema und schickten einen selbstgemachten „Märchenhut“ auf die Reise von Partnerschule zu Partnerschule. Durch die Geschichten lernten sie kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten spielerisch kennen und wurden für das Thema Toleranz sensibilisiert. Das Projekt fand in Kooperation mit einer Berliner Förderschule und Schulen in Italien und Ungarn statt. Die Kooperationspartner nutzten die jeweilige Landessprache und Deutsch.
„Dem Projekt liegt ein stimmiges Konzept zugrunde, das alle beteiligten Kinder angesprochen und ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat. Ein besonderes Lob gilt der Lehrerin Ute Zimmermann, die durch ihre Begeisterung und ihr Engagement weitere Kollegen ansteckte und das Profil der Schule als europäisch und medienpädagogisch ausgerichtete Schule schärfte“, so das Urteil der Jury.
Über eTwinning:
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.
Schulen und vorschulische Einrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind über 160.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://twinspace.etwinning.net/11413/home
Eine Übersicht aller ausgezeichneten Schulen in Deutschland finden Sie unter: https://kmk-pad.org/qs-2016