Verwaltung plant Veränderungen beim Nachtflohmarkt

Der Osnabrücker Nachtflohmarkt steht offenbar vor weitreichenden Veränderungen. Die Stadtverwaltung hat ihre Pläne veröffentlicht, die sowohl die Dauer als auch den Austragungsort betreffen. Danach soll der Nachtflohmarkt aus der Fußgängerzone in der Osnabrücker Innenstadt an den Ledenhof ziehen. Dort könnten die Standplätze vor dem Flohmarkt elektronisch vergeben werden. In der Fußgängerzone ist das nicht möglich. Deshalb hatten Verkäufer dort in der Vergangenheit oft frühzeitig ihre Stände aufgebaut, teilweise Stunden, bevor das eigentlich erlaubt war. Ende soll in Zukunft bereits um 2 Uhr nachts statt wie bisher um 12 Uhr mittags sein. Außerdem sieht der Plan der Verwaltung vor, den Nachtflohmarkt nur noch einmal im Jahr im Sommer zu veranstalten. Bisher findet er jedes Jahr zweimal statt: Einmal im Frühling, einmal im Herbst. Die Fraktionen des Stadtrats sollen nun über die Pläne beraten.