Schnelles Internet nimmt Fahrt auf – Kick-Off-Meeting zum Breitbandausbau im Landkreis Osnabrück

Der Landkreis Osnabrück will das schnelle Internet weiter in die Fläche bringen. Bis Ende 2018 sollen dafür alle nicht erschlossenen Kabelverzweiger mit Glasfaser angebunden werden, unterversorgte Gewerbegebiete erhalten sogar Glasfaserdirektanschlüsse bis ins Haus.
Nach erfolgter Ausschreibung der Planungsleistungen und des Netzbetriebs trafen sich nun die verantwortlichen Beteiligten zu einem Kick-Off-Meeting. Dazu gehörten die Telkos, das Planungsbüro seim & partner, das seitens des Providers Innogy Telnet für den Netzausbau zuständige Unternehmens Westnetz sowie der Landkreis Osnabrück. Ziel des Treffens war es, sich unter anderem zu den Themen Zeitplanung, Bauphasen, Netzstruktur, Synergien und technische Details abzustimmen.
„Jetzt nimmt das schnelle Internet richtig Fahrt auf! Die Stimmung unter den Partnern ist hervorragend und das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem für den Landkreis größten Investitionsprojekt.“, freute der Erste Kreisrat Stefan Muhle am Ende des Auftakttreffens.
Bildunterschrift: Der Breitbandausbau gehört zu den zentralen Zielen des Landkreises Osnabrück. Der Erste Kreisrat Stefan Muhle (Mitte) hatte zu einem Treffen ins Kreishaus Osnabrück eingeladen, an dem Vertreter der Telkos, des Planungsbüros seim & partner und des Unternehmens Westnetz teilnahmen. Foto: Landkreis Osnabrück/Henning Müller-Detert