Mehr Arbeitslose im Juli in der Region

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Osnabrück ist im Juli gestiegen. Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, waren vergangenen Monat gut 14.100 Menschen ohne Job. Das sind etwa 600 mehr als noch einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote betrug im Juli etwa 4,8 Prozent. Allerdings liege die Arbeitslosenzahl im Sommer saisonbedingt immer etwas höher, u.a. weil viele junge Menschen sich nach dem Schulabschluss erstmal arbeitslos melden, sagt Christiane Fern, Leiterin der Agentur für Arbeit Osnabrück. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosenzahl dagegen um etwa 800. Deswegen sei die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt weiterhin positiv, so Fern. Die Zahl der freien Stelle steige weiter, so Volkmar Lenzen von der Agentur für Arbeit gegenüber OS-Radio 104,8

      2017-08-01-Volkmar-Lenzen