Zu Beginn des Schuljahres verstärkt Landkreis Osnabrück Verkehrskontrollen

(pm) Am 3. August beginnt das neue Schuljahr. In den ersten beiden Wochen wird der Landkreis Osnabrück im Einzugsgebiet von Schulen wieder die Verkehrskontrollen verstärken.
In den vergangenen Jahren beschränkten sich die Unfallfolgen auf Schulwegen in der Regel auf Sachschaden und leichtere Verletzungen. Nur in wenigen Einzelfällen verletzten sich Kinder schwer. Dennoch sind sie die Gruppe, die im Straßenverkehr aufgrund mangelnder Erfahrung und geringem Reaktionsvermögen besonders gefährdet ist.
Um die Sicherheit auf dem Schulweg weiter zu erhöhen, führen der Landkreis Osnabrück und die Verkehrswacht zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 wieder eine besondere Aktion durch. Der Landkreis konzentriert im Rahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung seine Kontrollen in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres ausschließlich auf Standorte im Umfeld von Schulen. An allen Schultagen wird während dieser Zeit flächendeckend an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet von 7 bis 14 Uhr die Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge auf dem Schulweg überwacht.
Erhebungen zeigen die kritischen Zeiten für Kinder als Fußgänger oder Radfahrer. So lassen sich klare Unfallhäufungen zu Schulbeginn (7 bis 8 Uhr) und Schulende (13 bis 14 Uhr) erkennen. „Mit den verstärkten Kontrollen möchten wir die Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, ihr Fahrverhalten zu überprüfen“, sagt Kreisrat Winfried Wilkens.
Zugleich appelliert die Verkehrswacht durch den Einsatz von Geschwindigkeitsdisplays besonders in der Nähe von Schulen und Kindergärten an die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auch die Verkehrsüberwachungsgruppe der Polizeiinspektion Osnabrück intensiviert zu Schuljahresbeginn ihre Kontrollen in der Nähe von Schulen.
Die einzelnen Kontrolltermine sind aus dem beigefügten Messplan ersichtlich. Dazu verdeutlicht ein Schaubild die Entwicklung der Schulwegunfälle.
Bildunterschrift: Für sichere Schulwege setzen sich Landkreis Osnabrück, Verkehrswacht und Polizeiinspektion Osnabrück ein. Eine Verkehrsüberwachung zu Schuljahresbeginn wird es auch an der Grundschule Eicken-Bruche in Melle geben, wo die Partner die Planungen vorstellten. Foto: Landkreis Osnabrück/Hermann Pentermann