Insgesamt 9.500 Euro kamen beim 5. Zoo-Lauf zusammen. Die Spendenschecks überreichten Heike Siebert und Walter Roppes von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, Reinhard Sliwka (Zoopräsident) und John McGurk (s4acw) nahmen diese entgegen. Foto: Hanna Rickert (Zoo OS)

Zoo OS: 5. Osnabrücker Zoo-Lauf: 9.500 Euro für Kinderprojekte

(PM) Der Verein „Sportler 4 a childrens world“ und das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ profitieren jeweils mit 4.750 Euro vom 5. Osnabrücker Zoo-Lauf. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte stockte den Reinerlös großzügig um 3.200 Euro auf und förderte damit den Zoo-Lauf in den letzten Jahren mit insgesamt knapp 19.000 Euro.
„Allein durch die 542 kleinen und großen Läuferinnen und Läufern sowie durch die Unterstützung von Sponsoren kam beim Zoo-Lauf am 17. Juni bereits ein Reinerlös von 4.800 Euro zusammen. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte stockte den Reinerlös nun mit 3.200 Euro großzügig auf, sodass wir mit der weiteren Spende vom Verein ‚Eine Zukunft für Kinder‘ am Lauftag über 1.500 Euro auf insgesamt 9.500 Euro für Kinderprojekte kommen“, freute sich Zoopräsident Reinhard Sliwka. Am Montag (14.8.) nahmen die Veranstalter des 5. Osnabrücker Zoo-Laufs die symbolischen Spendenschecks entgegen: Jeweils 4.750 Euro gehen an „Sportler 4 a childrens world“ (s4acw) und das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützte damit den Zoo-Lauf seit Start der Charity-Veranstaltung mit insgesamt knapp 19.000 Euro.
„Für uns ist es wichtig Kinderprojekte in der Region zu fördern. Deshalb freuen wir uns auch dieses Jahr den Reinerlös des Zoo-Laufes aufzustocken. Wir möchten Kindern möglichst früh durch Chancengleichheit einen guten Start ins Leben ermöglichen und genau dafür setzen sich auch die beiden Projektträger ein“, erklärt Walter Roppes, Vorstandsmitglied der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Über eine weitere Spende in Höhe von 1.500 durch den Verein „Eine Zukunft für Kinder“ konnten sich die Veranstalter bereits während des Zoo-Laufs am 17. Juni freuen: Direkt vor dem Start des großen 10 Kilometer-Laufes überreichten Mandy McGurk und Heike Beitz den symbolischen Scheck. Die 542 Teilnehmer konnten auch bei der 5. Auflage des Charity-Laufs in vier verschiedenen Kategorien antreten: Die Jüngsten im 800 Meter Bambini-Lauf, Jugendliche und Erwachsene im rund 3-Kilometer-Fun-Lauf, 6-Kilometer-Nordic-Walking oder im rund 10-Kilometer-Zeitlauf.
Erlös kommt Kinderprojekten zugute
Der Zoo organisierte den Lauf zusammen mit dem Verein „Sportler 4 a childrens world“. John Mc Gurk, Vorsitzender von s4acw, war begeistert vom Engagement der Läufer: „Wir wollen Kindern in Not helfen und setzen uns für ihre Rechte ein, dafür sind wir aber auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. Mit der hohen Teilnehmerzahl von 542 Läufern zeigen die Osnabrücker, dass dabei auf sie Verlass ist.“ Der Benefizläufer ließ es sich nicht nehmen, auch die Kinder beim Zoo-Lauf zu unterstützen und spornte die jüngsten Sportler beim „Bambini-Lauf“ an: Gleich zwei Runden liefen die Kinder in diesem Jahr durch die afrikanische Themenlandschaft „Takamanda“.
Das zweite begünstigte Projekt gehört zum Zoo Osnabrück: Dank der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte konnte hier seit 2008 das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ umgesetzt werden. Das Projekt ermöglicht Grundschülern kostenlose Zoobesuche mit speziellen Führungen, bei denen sie mithilfe der Tierwelt ihren Wortschatz erweitern. Das Gelernte wird im Anschluss in der Schule durch Referate, Aufsätze und Lückentexte vertieft. „Der Zoo eignet sich besonders gut, um Kinder bei der Sprachförderung zu unterstützen. Die Tiere wecken Neugier, Emotionen und Interesse und machen es einfacher neue Begriffe zu erlernen. Für uns als Zoo ist es wichtig Wissen zu vermitteln, schließlich ist Bildung eine unserer Hauptaufgaben“, berichtet Sliwka.
Lauf-Fans können bereits mit dem Training für den nächsten Zoo-Lauf starten: Auch 2018 soll es wieder sportlich zugunsten von Kinderprojekten durch den Zoo Osnabrück gehen. Der Termin wird im Herbst festgelegt.
Foto: Hanna Rickert (Zoo OS)