Coppenrath & Wiese feiert Richtfest in Mettingen

(pm) Die Conditorei Coppenrath & Wiese ist bei der Erweiterung ihrer Produktion in Mettingen einen großen Schritt vorangekommen: Am Donnerstag, 26. Oktober, feiert das Unternehmen das Richtfest der neuen Halle. Bis zu sechs Linien können in dem neuen Gebäude aufgestellt werden. Jeweils eine neue Produktionslinie für die Sortimentsbereiche Brötchen und Blechkuchen sollen ab August 2018 ihren Betrieb aufnehmen. Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren investiert über 80 Millionen Euro in diese Maßnahme und erweitert damit seine Produktionskapazitäten um etwa ein Viertel, wenn das Gebäude voll ausgelastet ist.
„Die Nachfrage nach unseren Produkten ist ungebrochen groß – im In- und Ausland. Mit dieser deutlichen Erweiterung der Kapazitäten schaffen wir die Voraussetzungen, um unser Wachstum auch in Zukunft fortsetzen zu können“, sagt Geschäftsführer Andreas Wallmeier. Zur Aufrechterhaltung einer lückenlosen Marktversorgung wer-den die neuen Linien dringend benötigt.
Die gute Zusammenarbeit des Unternehmens mit der Gemeinde Mettingen, den Genehmigungsbehörden des Kreises und den beteiligten, zumeist regionalen Hand-werksfirmen hat zur Folge, dass der ehrgeizige Zeitplan seit Beginn der Arbeiten im Frühjahr 2017 bis jetzt eingehalten werden konnte. Mehr als 100 Bauarbeiter sind gleichzeitig auf der Baustelle im Einsatz, wobei die Gewerke Hand in Hand arbeiten: Während an der einen Stelle des Gebäudes bereits das Dach eingedeckt wird, wer-den in anderen Bereichen noch die Erdabreiten für die Fundamente durchgeführt.
Die Nutzfläche von 25.000 Quadratmetern – das entspricht der Größe von mehr als drei Fußballfeldern – unterteilt sich in zwei Vollgeschosse und einen Keller.
250 Meter ist die neue Halle lang, die direkt an die bisherige Produktion angrenzt. Insgesamt 500 Mitarbeiter werden in der neuen Produktionshalle beschäftigt sein, wenn diese voll ausgelastet ist.
In der nächsten Bauphase sollen die Rohbauarbeiten fertiggestellt werden, parallel dazu läuft an einigen Stellen des Gebäudes bereits der Innenausbau und die Installation der technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Ab Dezember sollen die neuen Produktionsanlagen montiert werden.
Foto © Coppenrath & Wiese