Kontrollwoche der Polizeidirektion Osnabrück beendet

In der vergangenen Woche hat sich die Polizeidirektion Osnabrück an einer Kontrollwoche beteiligt. Diese fand im sogenannten TISPOL-Verbund statt, der einen Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der EU darstellt. An knapp 170 Orten im Direktionsgebiet kontrollierten Beamte unter anderem die Nutzung von Sicherheitsgurten, Kindersitzen und das Tragen von Schutzhelmen. Neben knapp 50 Fällen von nicht ordnungsgemäß montierten Kindersitzen sei besonders die hohe Zahl der Verstöße gegen die Anschnallpflicht alarmierend. In fast 300 Fällen nahmen Autofahrer unangeschnallt am Straßenverkehr teil. Auffallend sei außerdem die Zahl der Fälle, in denen Handy oder ähnliche Geräte am Steuer benutzt werden. Mehr als 100 Fälle verzeichneten die Beamten in der vergangenen Woche.