Kritik an Zirkusgastspiel in Osnabrück

UWG und Piraten im Osnabrücker Stadtrat kritisieren erneut, dass ein Zirkus mit Wildtieren in der Stadt gastiert. Die Kritik richtet sich konkret gegen die Osnabrücker Herdbuch Genossenschaft (OHG).
Die OHG ist Haupteigentümer der Flächen an der Halle Gartlage in Osnabrück. Dort gastieren die großen Zirkusse, die in der Stadt zu Gast sind. Wegen der Eigentumsverhältnisse hat die Stadt Osnabrück keine rechtliche Möglichkeit, einem Zirkus mit Wildtieren auf dem Gelände ein Gastspiel zu verbieten. Daran änderte auch ein Ratsbeschluss von 2015 nichts. Trotzdem gab es eine Absprache, dass die OHG die Fläche an der Halle Gartlage an Wildtierzirkusse nicht mehr vergibt. Bislang war das auch so. Im Juli allerdings gastiert der Circus Krone, der Wildtiere im Programm hat. UWG und Piraten im Osnabrücker Rat vermuten daher, dass die OHG die Fläche aus wirtschaftlichen Interessen vergeben hat und nennen die Absprache mit der Stadt ein Lippenbekenntnis.