NOZ © David Ebener

Ikea lehnt P+R Parkplatz auf eigenem Gelände ab

Die Stadtwerke Osnabrück haben ihre Visionen für den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft in Osnabrück vorgestellt. Bis Herbst 2019 soll es z.B. mehr Querverbindungen innerhalb der Stadt geben, außerdem sollen einige Elektro-Buslinien eingerichtet werden. Eine weitere Idee ist die Einrichtung von Park-and-Ride Parkplätzen außerhalb der City. Am Rubbenbruchsee wird bereits solch ein P+R Parkplatz geschaffen, NOZ-Lokalredakteur Sebastian Stricker weiß aber, dass die Stadtwerke noch einen anderen Standort im Auge haben:

      O-Ton-1-NOZ-2018-06-26

Von beiden Seiten gab es laut Stricker Bestätigungen für Gespräche, allerdings sei es laut Ikea bislang immer nur um eine Busanbindung gegangen und nicht um die Nutzung des Parkplatzes. Einen Park-and-Ride Parkplatz auf dem eigenen Gelände lehne das Möbelhaus strikt ab:

      O-Ton-2-NOZ-2018-06-26

Die Haltung von Ikea lässt sich sicherlich verstehen, denn der Parkplatz scheint an Wochenenden oder zu Ferienzeiten manchmal sogar für die Kundschaft nicht zu reichen. Dabei wäre die Lage an sich sehr gut, denn die Autobahn ist nicht weit entfernt und vor Ort gibt es gastronomische Angebote. Außerdem ist eine Bushaltestelle in der Nähe, die eine schnelle Verbindung zur Innenstadt garantieren würde. Genug Platz gäbe es laut Stricker in der Nähe von Ikea auf jeden Fall:

      O-Ton-3-NOZ-2018-06-26

Und das ist doch das Wichtigste. Park-and-Ride als Verkehrsmodell der Zukunft ist auch in Osnabrück angekommen. Aber damit es funktioniert, muss es auch attraktiv gestaltet werden.

Foto: NOZ © David Ebener