Kritik an Einstellung der Buslinie zum Flughafen Münster/Osnabrück

Ab Ende August soll Schluss sein. Dann wird die Buslinie X150 von Osnabrück zum Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) eingestellt. Das hatten die Stadtwerke vor kurzem bekanntgegeben. Dafür bekommen Stadt und Stadtwerke jetzt reichlich Kritik. Für FMO-Geschäftsführer Rainer Schwarz sei das das falsche Signal, das sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung. Grade im Hinblick darauf, dass die Fluggastzahlen weiter steigen würden, brauche es eine gute Nahverkehrsanbindung der Stadt an den Flughafen. Es sei bedauerlich, dass es in die namensgebende Stadt Osnabrück bald keine solche Verbindung mehr geben werde, so Schwarz weiter. Die Stadtwerke halten dagegen, dass die Linie sich wirtschaftlich nicht lohne. Im Schnitt nutze ein Fahrgast pro Fahrt den Bus von Osnabrück zum Flughafen. Der FMO und der Kreis Steinfurt hätten finanzielle Hilfe angeboten und wollten die Verluste der Linie mittragen. Doch ein dauerhaft unterbesetzter Bus zwischen Osnabrück und Flughafen sei nicht hinnehmbar, so Gerhard Meyering von der Stadt Osnabrück.