1000. Baby im Klinikum geboren

(PM) Lauter runde Zahlen: Das 1000. Kind dieses Jahr im Klinikum Osnabrück kam genau um 14 Uhr zur Welt und war bei seiner Geburt 3800 Gramm schwer. Benedikt heißt der Junge, der bereits am 20. Juli als drittes Kind von Nadine und Holger Meyer geboren und von seinen beiden älteren Schwestern Filippa (8) und Linda (5) besonders gespannt erwartet wurde. Oberärztin Dr. Helga Brachmann-Michalski und Hebamme Karin Siepelmeyer von der Geburtshilfe des Klinikums Osnabrück gratulierten den Eltern ganz herzlich mit einem Strauß Blumen zur Geburt des neuen Familienmitglieds. Nadine Meyer bedankte sich bei Frau Dr. Brachmann-Michalski ausdrücklich für die Unterstützung bei der Entbindung. „Das war eine tolle Hilfe, vielen Dank“, sagte sie.

Für Benedikt ist zuhause bei der in Osnabrück lebenden Familie schon alles vorbereitet. Viele Sachen sind noch von seinen älteren Schwestern vorhanden und müssen nicht extra angeschafft werden. Weil Benedikts Geburt ein Reisevorhaben über den Haufen geworfen hat, schmiedet die Familie nun Pläne für eine Fahrt ans Wasser, bei der dann auch Benedikt dabei ist. Die 38-jährige Mutter und der 44-jährige Vater haben vor der Geburt mit den beiden älteren Schwestern darüber gesprochen, dass ein neues Familienmitglied erwartet wird. „Benedikt war ein Überraschungskind“, berichtete Nadine Meyer. „Und nachdem wir es erklärt hatten, haben wir uns alle darauf gefreut.“

Wie Dr. Helga Brachmann-Michalski deutlich machte, wurde das 1000. Baby in diesem Jahr im Klinikum Osnabrück zwei Wochen früher als 2017 geboren. „Das deutet darauf, dass wir wieder auf eine besonders große Zahl von Babys kommen. Im Jahr 2017 waren es fast 1700 Kinder, die bei uns geboren wurden“, erwähnt sie. Frau Brachmann-Michalski wies weiter darauf hin, dass unter den 1000 Klinikum-Babys in diesem Jahr bereits 44 Zwillinge und einmal Drillinge waren.

Foto: Klinikum Osnabrück