Leichter Rückgang bei Arbeitslosenzahlen

Die Zahl der Arbeitslosen in Stadt und Landkreis Osnabrück ist im August leicht zurückgegangen. Laut Arbeitsagentur Osnabrück waren 135 Menschen weniger ohne Job als im Juli. Die Quote ging leicht zurück auf 4,4 %. Hauptgrund für die Entwicklung sei, dass viele junge Menschen eine Ausbildung begonnen haben, sagt Agentursprecher Volkmar Lenzen. Die Agentur rechnet damit, dass sich dieser Trend auch in den kommenden Monaten fortsetzt, weil es noch viele unbesetzte Lehrstellen gibt – Ende August waren es laut Arbeitsagentur noch 1.000. Noch nicht angekommen ist die insgesamt leicht positiv Entwicklung bei den Zahlen der Langzeitarbeitslosen im Landkreis Osnabrück. Hier sei noch eine Sommerflaute spürbar, die aber laut Maßarbeit-Vorstand Siegfried Averhage bald abebben dürfte. Für den August verzeichnet die Maßarbeit des Landkreises Osnabrück etwa 80 Langzeitarbeitslose mehr als im Vormonat. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften sei jedoch zurückgegangen.