L 90: Fahrbahnsanierung der Mindener Straße zwischen Osnabrück-Lüstringen und Wissingen

Am Montag. 3. September beginnen die bereits vor Ort angekündigten Straßenbauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 90 (Mindener Straße) zwischen Osnabrück-Lüstringen und Wissingen. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Osnabrück mit.

Die Gesamtmaßnahme erstreckt sich über eine Länge von rund vier Kilometern zwischen Osnabrück-Lüstringen (Höhe Verbrauchermärkte) und Wissingen (Kreisverkehr), aufgeteilt in mehrere Bauabschnitte.

Der erste Bauabschnitt beginnt am Montag, 3. September im Schutze einer Vollsperrung östlich der Kreuzung Darumer Straße / Lüstringer Straße und endet an der Einmündung des Hadernweges. Im zweiten Bauabschnitt zwischen dem Hadernweg und der Einmündung des Niemandsweges kurz vor dem Kreisverkehr in Wissingen erfolgen zeitgleich an verschiedenen Stellen Bauarbeiten im Schutze von Baustellenampeln. Zwischen der Einmündung Niemandsweg und dem Kreisverkehr muss in diesem Zusammenhang eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet werden, da dort auf Veranlassung der Gemeinde Bissendorf die Bushaltestellen und Nebenanlagen zu erneuern sind. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober an.

Für beide Fahrtrichtungen steht eine Umleitungsstrecke ab Wissingen über die L 85 (Bahnhofstraße / Wissinger Straße), die K 228 (Osnabrücker Straße) und die K 321 (Lüstringer Straße) zurück zur Mindener Straße zur Verfügung.

Auf Grund der Sanierungsarbeien werden von Montag, den 03.09.2018 bis Samstag, den 29.09.2018 einige Haltstellen in Lüstringen, Natbergen, Jeggen und Wissingen verlegt. In Lüstringen müssen die Fahrgäste der Linie 224 auf die Haltestellen in der Stockumer Straße ausweichen, in Natbergen werden die Haltestellen Gut Stockum und Jeggener Straße zur Kreuzung Hauptmannstraße/Jeggener Straße verlegt. Die Haltestelle Jeggen, West wird in Richtung Wissingen/Schledehausen in den Hadernweg verlegt und in Wissingen ist die Haltestelle Kreuzung Richtung Osnabrück betroffen. Hier wird eine Ersatzhaltestelle im Niemandsweg eingerichtet. Ergänzend weist der Verkehrsträger darauf hin, dass ggf. aktuelle Ergänzungen und Änderungen hinsichtlich der Bedienung direkt an den jeweiligen Haltestellen bekanntgegeben werden.

Die ansässigen Betriebe und direkten Anwohner werden in Form von Handzetteln über den Bauablauf und kurzzeitige Sperrungen informiert; dem Baufortschritt entsprechend bleiben die direkten Anliegerzufahrten zur Mindener Straße weitgehend aufrecht erhalten. Sofern Bushaltestellen in Folge der Sperrung nicht bedient werden können, informieren Aushänge an den betroffenen Standorten über alternative Zustiegsmöglichkeiten.

In den Herbstferien erfolgt dann im zweiten Bauabschnitt eine Vollsperrung der L 90 zwischen dem Hadernweg und dem Kreisverkehr in Wissingen, anschließend in einem weiteren Bauabschnitt zwischen der Kreuzung Darumer Straße und dem Ortseingang Lüstringen. Zu diesen Bauabschnitten gibt die Landesbehörde noch gesonderte Presseinformationen heraus.

Die umfangreichen Arbeiten für die Gesamtbaumaßnahme dauern voraussichtlich bis Ende November an, wetterbedingte Verzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen. Die vom Land Niedersachsen getragenen Baukosten belaufen sich auf rund. 1,4 Mio. Euro.