Zwei ehemalige Parkplätze kosten Stadt Osnabrück 12.000 Euro

Zwei Parkplätze, die keine mehr sind, kosten die Stadt Osnabrück mehrere Tausend Euro. Das kritisiert der Bund Osnabrücker Bürger (BOB) in einer Mitteilung. Konkret geht es um zwei Parkplätze am Straßenrand der Diellinger Straße in der Osnabrücker Innenstadt. Die hatte die Stadt Ende vergangenen Jahres gesperrt und wollte dort Sitzflächen mit Aufenthaltsqualität  schaffen. Entstanden waren mehrere Sitzplätze, die aus Europaletten zusammengebaut worden waren. Die fielen aber dem Winter zum Opfer, und so musste der Osnabrücker ServiceBetrieb die entsorgen. Seitdem sind die ehemaligen Parkplätze abgesperrt. Laut BOB liegen die Gesamtkosten für die Stadt bei 12.000 Euro. Das habe eine Anfrage der Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung ergeben. Die ehemaligen Parkplätze sollen auch in Zukunft keinen Platz für Autos bieten. Stattdessen will die Stadt nach Angaben der Verwaltung dort noch in diesem Monat Fahrradbügel aufstellen. Für BOB habe die Stadt ihr Ziel verfehlt und trage einen immensen Imageschaden davon.