Konjunkturlage: IHK mau – HWK stabil

Die Erwartungen der regionalen Wirtschaft sind nicht mehr so positiv wie zuletzt. Die Geschäftslage kühle sich ab, so die Industrie-und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Das habe ihre jüngste Umfrage gezeigt. Der Anteil der Unternehmen, die jeweils mit besseren bzw. schlechteren Geschäften rechnet, sei inzwischen etwa gleich. Zuletzt habe es noch mehr Unternehmen gegeben, die optimistisch gestimmt gewesen sind. Das gelte für Industrie, Handel und Dienstleistungssektor. Während die Erwartungen der Unternehmen der IHK an Fahrt verlieren, ist die Stimmung beim Handwerk weiter gut. Die Lage sei weiter stabil, so die Handwerkskammer. „Die jüngste Hochstimmung kann nicht ganz beibehalten werden. Nach wie vor wird die Lage von den Handwerksbetrieben aber als überdurchschnittlich gut bewertet“, so HWK-Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt.