Kattenvenner Straße in Glandorf ab Mittwoch gesperrt

(PM) Ab Mittwoch, 13. März , werden die Straßenbauarbeiten zur Sanierung der B 475 (Katten­venner Straße) in Glandorf (Landkreis Osnabrück) wieder aufgenommen. Dies teilt die Niedersächsische Landes­behörde für Straßenbau und Verkehr in Osnabrück mit.

Das erste Teilstück vom Ortsausgang Glandorf bis zur Landesgrenze zu Nordrhein-West­falen wurde bereits Ende letzten Jahres erneuert. Nun folgt ab dem 13. März die Sanierung des Kreisels Münsterstraße / Am Thie in der Ortslage Glandorf. Die Bauarbeiten können leider nur unter kompletter Vollsperrung des Kreisels durchgeführt werden. Somit ist in und aus Richtung Kattenvenne kein Durchgangsverkehr über Glandorf möglich. Direkte Anlieger­zufahrten bleiben trotz der Sperrung je nach Baufortschritt weiter nutzbar. Auch auf die grundsätzliche Erreichbarkeit der Ortslage Glandorf wird hingewiesen.

Umleitung wird eingerichtet

Eine Umleitungsstrecke wird für beide Fahrtrichtungen über die B 51 Münsterstraße, die K 341 (Hauptstraße) und die K 49 (Schweger Straße) ausgeschildert. Ebenso steht von Katten­venne nach Bad Iburg eine Umleitungsstrecke über die L 834 (Kattenvenner Straße), die L 591 (Iburger Straße) und die L 98 (Lienener Straße ) eine Umleitungsstrecke zur Verfügung.

Zu Beginn der Osterferien in Niedersachsen (voraussichtlich ab dem 8. April) werden dann zusätzlich die beiden Teilstücke der Fahrbahn vor und hinter dem Kreisel für eine Fahrbahn­erneuerung gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Kattenvenner Straße dann zwischen der Einmündung zum Verbrauchermarkt bis zur Nordstraße (Höhe Gärtnerei) voll gesperrt.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April an, wetterbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.

Anwohner erhalten Infos

Die unmittelbaren Anwohner und Gewerbebetriebe erhalten direkte Informationen über den Bauablauf und kurzzeitige Sperrungen ihrer Zufahrten in Form von Handzetteln. Sofern Bus­haltestellen aufgrund der Sperrung nicht angefahren werden können, geben Aushänge an den betroffenen Haltestellen Hinweise auf alternative Zustiegsmöglichkeiten.

Nach Fertigstellung dieser Arbeiten erfolgt dann die Erneuerung des Teilstückes der B 51 vom Großen Kreisverkehr in Glandorf bis zur Kreuzung mit der Laerschen Straße (L 94). Für diesen Bauabschnitt und deren Sperrzeiten wird rechtzeitig in gesonderten Pressemitteilun­gen informiert.

Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Anwohnerinnen und Anwohnern, Gewerbetreibenden sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.