Fahrsicherheitstraining Landkreis OS

(pm) Großen Anklang fand das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ bereits in den vergangenen Jahren, in diesem Jahr wird es nun schon zum fünften Mal angeboten. An zwölf Terminen zwischen April und Oktober findet das Training des Landkreises Osnabrück und der Landesverkehrswacht Niedersachsen statt. Es richtet sich an Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre.

Mit theoretischen Kenntnissen und praktischen Übungen, wie der Bewältigung eines Slalomparcours oder Trainingsfahrten im Straßenverkehr, werden Teilnehmende für ein sicheres Verkehrsverhalten im Alltag geschult. Gerade im ländlichen Raum ist der eigene Pkw unentbehrlich. Doch manche Senioren sind sich nicht sicher, ob sie den Anforderungen im Straßenverkehr noch gerecht werden. Dabei hilft das Programm „Fit im Auto“. Unterstützt werden die Teilnehmenden während des Seminars von erfahrenen Fahrlehrern, Verkehrssicherheitsberatern der Polizei und Sicherheitsmoderatoren der Landesverkehrswacht Niedersachsen.

„Die große Nachfrage der vergangenen Jahre zeigt uns, dass wir mit dem Fahrsicherheitstraining ein passendes Angebot geschaffen haben“, sagt Winfried Wilkens. Dabei gehe es nicht darum, älteren Menschen fehlendes fahrerisches Können zu unterstellen, betont der Kreisrat. „Unser Ziel ist vielmehr, für mehr Verkehrssicherheit im Landkreis zu sorgen. Dafür ist das Programm ‚Fit im Auto‘ ein wesentlicher Baustein.“

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Landkreis Osnabrück, an denen Seniorinnen und Senioren beteiligt waren, von 916 (2009) auf 1.295 (2018) und damit um  über 40 Prozent gestiegen. „Fit im Auto“ soll mithelfen,  dem entgegenzuwirken.  .

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro. Nähere Informationen zum Programm „Fit im Auto“ erhalten Interessierte im Internet unter www.sicherheitstraining-osnabrueck.de.

Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich per Email an manfred.motzek@landkreis-osnabrueck.de in der Straßenverkehrsabteilung des Landkreises Osnabrück für eine Teilnahme anmelden.

Termine 2019

Datum Ort
26.4. Feuerwehrtechnische Zentrale Süd, Lübecker Straße 1-3 in Georgsmarienhütte
15.5. Segelflugplatz Melle, Segelfliegerweg 39 in Melle
22.5. Parkplatz HERISTO-Sportpark, Am Sportpark 1 in Bad Rothenfelde
31.5. Logistikzentrum Nord, Bramscher Straße 70 in Bersenbrück
14.6. Kreisstraßenmeisterei Süd, Auf dem Specken 2 in Bissendorf
28.6. Feuerwehrhaus Wallenhorst, Eckergarten 1 in Wallenhorst
9.8. Feuerwehrtechnische Zentrale Süd, Lübecker Straße 1-3 in Georgsmarienhütte
28.8. Parkplatz HERISTO-Sportpark, Am Sportpark 1 in Bad Rothenfelde
11. September Segelflugplatz Melle, Segelfliegerweg 39 in Melle
13. September Logistikzentrum Nord, Bramscher Straße 70 in Bersenbrück
27. September Kreisstraßenmeisterei Süd, Auf dem Specken 2 in Bissendorf
11. Oktober Feuerwehrhaus Wallenhorst, Eckergarten 1 in Wallenhorst

In Melle und Bad Rothenfelde findet das Training jeweils von 9 bis 14 Uhr und in Georgsmarienhütte, Bersenbrück, Bissendorf sowie Wallenhorst von 13 bis 18 Uhr statt.

Bildunterschrift:Gruppenbild mit Auto: Das Programm „Fit im Auto“ richtet sich an Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre. Zum neuen Durchgang präsentierten sich die Projektpartner passend mit einem Oldtimer, einem Karmann Ghia (von links): Manfred Motzek (Landkreis Osnabrück), Fahrlehrer Franz Boyer, Harald Nehls und Christian Sommer (beide Präventionsteam der Polizei), Rolf-Dieter Lamm, Thomas Mäster (Präventionsteam der Polizei), Kreisrat Winfried Wilkens und Wulf-Siegmar Mielke (Landkreis Osnabrück). Foto: Landkreis Osnabrück/Henning Müller-Detert