Anklage gegen Telefonbetrüger

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück (Zentrale Ermittlungseinheit gegen Internetkriminalität) hat Anklage gegen einen Mann aus Pakistan mit Wohnsitz in Italien erhoben. Der Mann soll eine spezielle Form von Telefonbetrug begangen haben. Davon war auch das Landgericht Osnabrück betroffen. Er soll von Rom aus Internettelefonanlagen von Institutionen und Behörden in Deutschland gehackt haben. Dazu habe er sich über ein halbes Jahr lang Zugangscodes beschafft und die auch teilweise weitergegeben. Die Zugangscodes waren von günstigen 0180 – Nummern, weitergenutzt wurden sie für teure Nummern in Afrika, Mittel- und Südamerika. Bezahlen mussten die Rechnungen die Behörden, deren Telefonanlagen geknackt wurden, wie auch das Landgericht Osnabrück. Ein Teil des Geldes hat das Gericht allerdings zurückbekommen. Insgesamt soll durch die Masche ein Schaden von fast 190.000 Euro entstanden sein.