Erstmals Präsidentin am Amtsgericht Osnabrück

Das Amtsgericht Osnabrück hat zum ersten Mal eine Frau als Präsidentin. Christiane Hölscher ist zur Nachfolgerin von Thomas Veen ernannt worden. Veen war im Januar 2017 zum Präsidenten des Landgerichts Osnabrück ernannt worden. Die 48-jährige Juristin aus Georgsmarienhütte war bislang als Leitende Oberstaatsanwältin in Oldenburg tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und anschließendem Referendariat in Münster sowie zweijähriger richterlicher Tätigkeit im Bezirk des Oberlandesgerichts Schleswig ist Hölscher seit dem Jahr 2003 in der niedersächsischen Justiz als Richterin und Staatsanwältin tätig, unter anderem am Landgericht Osnabrück.

von 2008 bis 2014 bekleidete sie niedersächsischen Justizministerium verschiedene Positionen in der Verwaltungsabteilung, wurde dann stellvertretende Leiterin der Staatsanwaltschaft Hannover und schließlich 2016 zur Leitenden Oberstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Oldenburg ernannt. Mit Christiane Hölscher steht erstmals in der 167-jährigen Geschichte des Amtsgerichts Osnabrück eine Frau an der Spitze des zweitgrößten Amtsgerichts in Niedersachsen.

Den Job in Osnabrück wollte sie schon vor zwei Jahren antreten. Weil das niedersächsische Justizministerium eine andere Kandidatin wollte, gab es ein Rechtsstreit, der erst vor kurzem beigelegt wurde.