Superwahlsonntag in der Region Osnabrück

EU-Wahl, Landratswahl, Bürgermeisterwahlen und Bürgerentscheid. Die Menschen in der Region Osnabrück haben am Sonntag viel zu entscheiden. Fast 400.000 Wahlberechtigte in Stadt und Landkreis dürfen am Sonntag an die Wahlurne, um mitzubestimmen, wer in den kommenden fünf Jahren im EU-Parlament in Straßburg und Brüssel sitzt. Zurzeit sind das für den Bezirk Weser Ems CDU-Mann Jens Gieseke und für die SPD Tiemo Wölken.

Im Landkreis Osnabrück wählen die Menschen darüber hinaus auch noch einen neuen Landrat oder eine Landrätin. Drei Kandidaten und eine Kandidatin gibt es. Sollte sich keiner am Sonntag schon durchsetzen, wird es drei Wochen später eine Stichwahl geben. Im Landkreis werden in Bohmte, Dissen und Hagen außerdem noch die Bürgermeister gewählt.

Keine Wahl, aber ein Bürgerentscheid steht in Osnabrück an. Dabei geht es darum, ob die Stadt nach 17 Jahren wieder eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft bekommen soll.